Startseite

Info   

Aktuelles   

Termine   

Ergebnisse 1   

Ergebnisse 2   

Berichte   

Bestimmungen   

Ausschreibungen   

Formblätter   

Der Vorstand   

Die Vereine   

Archiv   

Links   





Berichte


?

Stormarner Tageblatt Regionalsport 3.2.2003

Stormarns Sport trauert um Henner Berg

                                                                           
B
ad Oldesloe/Großhansdorf
(Manfred Thomsen) - Mit Hansjoachim Berg, der gestern in seinem Altersruhesitz im Rosenhof in Großhansdorf verstarb, hat der Sport im Kreis Stormarn eine große Persönlichkeit verloren. Er hat seinen Aufbau nach dem zweiten Weltkrieg wie kein Zweiter geprägt hat.

Nach Bad Oldesloe hatte es den gebürtigen und leidenschaftlichen Stettiner nach der Jahrhundert-Katastrophe verschlagen. In Stormarn hat sich der damals junge Pädagoge nicht zuletzt wegen seines Engagements im Sport schnell integriert. Als 1947 der Kreissportverband wiedergegründet wurde, gehörte Berg zu den Männern der ersten Stunden und zählte zunächst als Jugendwart auch vom Gründungsjahr an zum Führungsgremium des KSV.

Schon damals drückte "Henner" - seinen Kosenamen, unter dem ihn alle Welt kannte und schätzte, durfte er in seinen letzten Jahren sogar mit amtlicher Genehmigung ohne "Gänsefüßchen" in seinem Personalausweis verwenden - dem organisierten Sport im Kreis seinen Stempel auf. Das verstärkte sich noch, als er zunächst Stellvertreter seines Vorbildes, des Oldesloers Christian Ohrt, und dann 1959 dessen Nachfolger als Präsident wurde.

Unter seiner Führung boomte die Sport-Bewegung wie nie zuvor. Die Zahl der Mitglieder wuchs von 5563 (1959) auf 65 478 als er 1993 nach 34 Jahren an der KSV-Spitze die Verantwortung in die Hände seines Stellvertreters und Ziehsohnes Jochen Schütte legte. Aus 34 Vereinen zu seinem Amtsantritt waren 167 geworden, die sich dem KSV angeschlossen hatten.

Bei ungezählten Gründungen von Vereinen und Fach-Verbänden hatte er selbst Pate gestanden. Bei allen anderen stand er stets mit Rat und Tat helfend zur Seite. Immer hielt er persönlich Kontakt zu den Sportlern selbst und den ehrenamtlichen Mitarbeitern. Er wirkte mit seinem ausgeprägtem Hang zu Ausgleich und Harmonie als Streitschlichter und Versöhner, wenn es denn einmal Zwist in seiner "Sportfamilie" gab.

Seinen Nachfolger hat Berg im vergangenen Sommer überlebt, was ihm und seiner schon damals angegriffenen Gesundheit einen schweren Schlag versetzte.

Für die Politik im Kreis war Hansjoachim Berg ein geschätzter Ratgeber, der die Interessen seines Verbandes zwar bestimmt und nachdrücklich, dabei aber immer moderat vertrat.

"Berg war ein Glücksfall für Stormarn", fasste Kreispräsidentin Ursula Stielau anlässlich seines 80. Geburtstages seine Verdienste zusammen. Nicht zuletzt die Verwirklichung des "Goldenen Plans" im Kreis, der in den 60er- und 70er-Jahren Sportstätten wie Pilze aus dem Boden schießen ließ, war Frucht dieser Zusammenarbeit. Berg war zu der Zeit dieses Lobes längst KSV-Ehrenvorsitzender, aber immer noch unermüdlich für den Sport im Kreis tätig.

Henner Bergs Verdienste haben auch weit über die Kreisebene Anerkennung gefunden. Er wurde hoch geehrt, und sein Wort hatte im Land und darüber hinaus Gewicht.

Ämter auf anderen Ebenen aber hat er nie angestrebt. Sicher vor allem deshalb, weil er auch außerhalb des Sport in Stormarn tief und fest verwurzelt war. Mit seiner Familie natürlich, aber auch in seinem beruflichen Wirken. Erst an der Stadtschule in Bad Oldesloe und später dann, nach einem Abstecher in das Kreisherzogtum Lauenburg (Aumühle), an der Grundschule Hoisdorf, die er als Schulleiter aufgebaut und geprägt hat - gleichermaßen verehrt von seinen Kollegen, seinen Schülern und deren Eltern.

Aber sein Leben hatte, gerade in seiner Zeit als "Unruheständler", noch viele andere segensreiche Fazetten. Sein Wirken in der Musik (Singkreis Rümpel), im Theater (Oldie-Kabarett) und in der Seniorenarbeit der Kirchengemeinde Bad Oldesloe - unter anderem als Reiseleiter vieler Gruppen vor allem in seine alte, eigentliche Heimat - haben ihn auch außerhalb von Beruf und Berufung (Sport) zu einem Vorbild gemacht.